Konzept, Text: paydirekt Einführungskampagne für die Volksbanken und Raiffeisenbanken

DZ Bank – in Festanstellung bei Dorten – 2015

Video Thumbnail

Projektbeschreibung

Paydirekt ist eigentlich eine Utopie. Ein Produkt, das nahezu alle deutschen Banken an einem Tisch – oder besser in einem Commitment – vereint. Das Angebot soll das Pendant zu Paypal und dergleichen werden. Made in Germany: Einfach und vor allem sicher.

Aber wie überzeugt man die User davon, sich beim hundertsten Onlinedienst anzumelden? Wie vermittelt man den USP »Sicherheit« ohne tröge oder gar lehrerhaft zu wirken? Ganz einfach: indem man das ambivalente Verhältnis, das wir User zum Internet haben zum Thema macht und in Form einer komplizierten Liebesbeziehung wiedergibt. Denn das Gefühl, dass in einer Beziehung etwas nicht richtig läuft, kann nahezu jeder Mensch nachvollziehen – daher ist diese Mechanik höchst anschlussfähig. Der Betrachter kommt kaum umhin, sich in der Geschichte der Sprecherin wiederzufinden. Er ertappt sich selbst, bei dem widersprüchlichen Umgang mit dem Medium Internet und entwickelt so den Wunsch nach Einfachheit und Sicherheit. Paydirekt wird auf dieses Bedürfnis eine Antwort sein.