Konzept, Text: NZZ Sommerkampagne

Neue Zürcher Zeitung – in Festanstellung bei Dorten – 2014

NZZ Sommerkampagne
Longcopy: »Andrea Spalinger berichtet exklusiv für die NZZ aus Delhi über den Alltag der Menschen in Indien, Pakistan und Afghanistan – zwischen Stillstand und Fortschritt, Emanzipation und Tradition, Armut und Ideologie.

In Zusammenarbeit mit unseren 50 Korrespondenten bieten wir Ihnen täglich authentische Berichte, kluge Analysen, klare Kommentare und fesselnde Reportagen. Wir schreiben über das Weltgeschehen in seiner Tiefe und Relation. Jeden Tag.«
NZZ Sommerkampagne
Longcopy: »Christiane Hanna Henkel berichtet exklusiv für die NZZ aus New York über
Amerikas aussergewöhnliche Wirtschaftswelt und die Pioniere unserer Zeit; unternehmerischen Wagemut und die Folgen, wenn Gier Erfahrung vergessen macht.

In Zusammenarbeit mit unseren 50 Korrespondenten bieten wir Ihnen täglich authentische Berichte, kluge Analysen, klare Kommentare und fesselnde Reportagen. Wir schreiben über das Weltgeschehen in seiner Tiefe und Relation. Jeden Tag.«
NZZ Sommerkampagne
Longcopy: »Markus Ackeret berichtet exklusiv für die NZZ aus Peking über den beispiellosen Aufstieg einer autoritären Weltmacht, kompromissloses Wirtschaften und dessen Folgen im bevölkerungsreichsten Land der Erde.

In Zusammenarbeit mit unseren 50 Korrespondenten bieten wir Ihnen täglich authentische Berichte, kluge Analysen, klare Kommentare und fesselnde Reportagen. Wir schreiben über das Weltgeschehen in seiner Tiefe und Relation. Jeden Tag.«
NZZ Sommerkampagne
Longcopy: »René Höltschi berichtet exklusiv für die NZZ aus Brüssel über das Experiment, 28 Kulturen unter einem Standard zu vereinen, sowie die Erfolge und Grenzen des pauschalen Vielvölker-Managements.

In Zusammenarbeit mit unseren 50 Korrespondenten aus 28 Ländern bieten wir Ihnen täglich authentische Berichte, kluge Analysen, klare Kommentare und fesselnde Reportagen. Wir schreiben über das Weltgeschehen in seiner Tiefe und Relation. Jeden Tag.«

Projektbeschreibung

Wie spricht man über die außerordentliche Qualität einer Zeitung? Indem man sie selbst sprechen lässt. Oder besser: die Autoren. Denn die NZZ zeichnet nicht nur der unumstrittene Qualitätsjournalismus aus, sondern auch ein zuweilen beinahe poetischer Schreibstil. Ein Merkmal, das die Zeitung einzigartig und die Artikel wirklich lesenswert macht. Dies wollten wir hervorheben und gingen auf die Suche nach herausragenden Zitaten, die zu den Aufmachern der Anzeigen wurden. Passend dazu recherchierten wir nach ebenso lyrisch anmutenden Bildern, die ebenfalls aus dem Hause kamen.